Der Magyar Agar – damals und heute

Der Magyar Agár ist ein Windhund, ein Jagd- und Hetzhund der seit Jahrhunderten darauf gezüchtet wurde, eigenständig Wild zu jagen und zu erlegen.
Bei dieser Jagd waren Kommandos seitens des Besitzers überflüssig: Der Magyar Agar hatte zu entscheiden, ob und wann die Jagd sich lohnte. Alleine und in Sekundenschnelle.
Und dieses intuitive, richtige Entscheiden war das, was den Magyar Agar für seinen Besitzer so wertvoll machte.
Ein Hund, der nicht trainiert und abgerichtet werden musste, sondern instinktiv sein eigenes Denken in Jagderfolg umsetzte. Dieses Wesen besitzt der Magyar Agár auch heute noch.
Auch wenn die natürliche Jagd mit Windhunden in den meisten Ländern derzeit nicht erlaubt ist: er ist ein stolzer und unabhängiger Jäger.
Die Alternativen zur Jagd sind Teilnahmen an Coursings und Rennen.
Gerade in der heutigen Zeit, da sich die Rasse etabliert und viele Freunde findet – auch aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit und grundeigenen Freundlichkeit gegenüber Menschen und anderen Artgenossen – versucht man den Magyar Agar immer mehr zum Allrounder zu titulieren.
Der Mensch sucht einen Partner, mit dem er die verschiedensten Sportarten ausleben kann, oft auch um Aufsehen zu erregen, oft um sich selber zu profilieren: Schneller – Höher – Weiter – Grenzen nach oben sind nicht gesetzt.
Für all diese Wünsche und Betätigungen hat der Mensch mittlerweile nach seinen Bedürfnissen eigene Rassen gezüchtet und verändert. Zum Wohle der Menschen, jedoch nicht zum Wohle einiger Rassen, deren spezifische Eigenschaften massiv eingeschränkt wurden.
Viele der rassetypischen Merkmale der Windhunde erscheinen in der heutigen Zeit schwierig für Hund und Halter. Die Umwelt hat sich geändert und verlangt Neuorientierung und Anpassung.
Das heisst jedoch nicht zwangsmässig eine ‚Umrekrutierung der Rasse’, als Schlittenhund, Apportier-Ersatz oder Dog-Dancer spielt der Magyar Agar zwar gerne den Clown – aber nicht für lange, dafür ist er zu intelligent und auch zu kostbar.
Der Magyar Agar ist ein Jagdhund – aber er ist auch ein 100%iger Familienhund – Rudelhaltung ist kein Problem, solange sie nicht zur Massentierhaltung ausartet: man kann dem einzelnen Hund nicht mehr gerecht werden, was für einen Magar Agar im Sinne seiner Persönlichkeit und seines ‚freien Willens’ mehr als negativ ist.

Der Magyar Agar ist ein intelligenter Hund, der seinem Besitzer zu gefallen weiss und 100%ig hinter ihm steht. So lange er ihm vertrauen und auf ihn zählen kann.

Der Magyar Agar ist etwas Besonderes: er ist ein Erbe, das wir angetreten haben und dem wir gerecht werden sollten: Ein leidenschaftlicher Jäger mit jahrhunderte alten Qualitäten, heute so wie damals auch ein alltagstauglicher Familien- und Begleithund: souverän, ruhig, zuverlässig, immer Einklang mit seinen Besitzern.
Der Magyar Agar ist eine seltene Rasse, eine Minderrasse, mit ganz besonderen Eigenschaften. Diese zu erhaltenen zählt zu den Hauptaufgaben der Züchter – Einheitsbrei ist hier nicht gewünscht – rassespezifisches Denken ist die Zukunft.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen