Finland is coursing!

In Finnland gibt es eine relativ grosse Magyar Agar ‘Gemeinde’. Viele der Hunde sind auf Ausstellungen zu sehn, wenngleich auch meist nur im Norden – es ist einfach ein zu ‘breiter’ Weg bis nach Mitteleuropa.

Auch in sportlicher Hinsicht tut sich jetzt einiges bei den finnischen Magyar Agar, vor allem das Coursing erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Auf der EM in Marienbad (CZ) 2009 waren zwar finnische Windhunde vertreten, es nahmen aber nur wenige Magyar Agar Besitzer die lange Reise auf sich, um dieses Event als Zaungäste anzusehen.

Ob heuer einige der Youngsters bei der EM in Frankreich teilnehmen werden, steht noch in den Sternen. Wollen tun sie schon und es wird auch schon fleissig trainiert und Qualifikationsläufe absolviert. Aber es sind doch fast 3000 Kilometer …..

Und hier ein Video von Kávé (Hajnali Tejeskávé) der sich mit diesem Lauf beim Finale in Kankaanpää das LC-CAC holte.

Video: Lure Coursing in Finland

Video Copyright Janica Tanskanen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen